About

Was das Kaffeehaus Treibgut so besonders macht, ist das hier so viele unterschiedliche Persönlichkeiten gemeinsam wirken – wie ein Bienenschwarm – mit der Vision einen Raum zu öffnen an dem wir uns alle wohl fühlen können!
Was wir für Euch schaffen möchten, sind Momente des Ankommens inmitten des großstädtischen Rummels und der alltäglichen Hektik!
Denn auch wir, als Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen, haben uns vom Strom des Lebens an diesen wunderbaren Ort der Ruhe treiben lassen, wo wir mit euch zusammen eins sein wollen: Das Treibgut.
Das Team kann euch sowohl in etwa sieben Sprachen als auch pantomimisch mit einem Augenzwinkern bewirten. Es ist uns wichtig in den Dialog zu treten, auch über unser Getränke- und Speiseangebot hinaus. Wir haben viele Themen die uns beschäftigen und uns begleiten. Je nach Gefühlslage erwischt ihr uns hinter der Theke lächelnd, konzentriert oder abwesend – dann denken wir entweder darüber nach, dass dein Mantel klasse aussieht und perfekt zu deinen Schuhen passt, über Theorien der Epistemologie des situierten Wissens oder, dass es ein echter „bad ass day“ ist und wir heute Morgen lieber nicht unter der warmen Bettdecke hervorgekrochen wären- ja auch diese Tage gibt es, wir bitten um Verständnis.

Wahrscheinlicher ist aber, dass ihr uns während unserer Schicht in der Ferne pfeifen hört oder ihr erwischt uns bei einem kleinen Tanz hinter der Theke: passiert, wenn man gut drauf ist! Das Team besteht aus einigen Gesangs Talenten (einige mehr Amateur als andere), leidenschaftlichen Lyrikverfassenden, Kunstschaffenden, sozial und politisch Engagierten und auch aus den eher introvertierteren philosophischen Typen…. Wir sind bunt und freuen uns wenn unsere Gäste unser farbenfrohes Bild noch vervollständigen. Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft.
Unser Service und Umgang mit den Gästen soll im Kleinen das repräsentieren, was wir uns im Großen an Zusammenhalt und Solidarität auf der Welt wünschen. Wir möchten Euch mit Respekt begegnen und dass ihr uns mit Respekt begegnet. Also bitte nicht schnipsen…wir kommen zu deinem Tisch sobald wir Zeit haben. Gut Ding will Weile haben. Wir sind keine Diener:innen (also nix da Bedienung) sondern Traumtänzer:innen, Astronaut:innen, Konzertpianist:innen, Weltenbummler:innen und vieles mehr- je nach Selbstdefinition.
Wir möchten einen Ort der Wertschätzung schaffen, ohne Eure Wünsche aus dem Blick zu verlieren. Also lasst uns zusammen das Treibgut auf dem Wasser sein :p, doch vertraut uns: Wir haben das Ufer stets im Auge!

Allgemeine Infos

Wir haben uns dazu entschieden, mehr Raum für ein gemütliches Treiben in unserem Café zu bewahren. Daher gibt es seit einiger Zeit nur noch bestimmte Tische an denen ihr euren Laptop benutzen könnt. Von Dienstag bis Freitag könnt ihr also weiterhin im hinteren Teil des Cafés und in unserer kleinen Bibliothek arbeiten. Am Wochenende darf nur noch in der Bibliothek an Laptops, Tablets und Co. gearbeitet werden. Abends drücken wir bestimmt aber auch das ein oder andere Mal ein Auge zu.

Warum das Ganze?

In den vergangenen Monaten ist es oft vorgekommen, dass an jedem unserer Tische mit Laptops gearbeitet wurde. Laptops, Kopfhörer und Videokonferenz. Keine Gespräche. Nur Papierrascheln und Tastenklappern. So stellen wir uns die Atmosphäre im Treibgut nicht vor. Wir wünschen uns Austausch, Erholung und Emotion. Wir wollen gerne auch den Menschen einen Raum bieten, die Abstand von der Arbeit suchen. Wir wünschen uns, dass sich einzelne Gespräche im Stimmen-Wirrwar verlieren können.

Und es gibt noch einen weiteren Punkt, über den wir euch informieren möchten. Wie bestimmt jede*r von euch an der eigenen Geldbörse bemerkt hat, steigen die Preise für Lebensmittel, Strom, Gas und andere Lebensunterhaltskosten gerade überdurchschnittlich. Die Verbraucherpreise haben sich im letzten Jahr rapide erhöht. Auch unser Ökostrom und Gas wird teurer, so wie die guten Lebensmittel, die wir für unsere Speisen und Getränke verwenden. Daher bleibt uns nichts Anderes übrig, als unsere Preise für Getränke und Speisen den Umständen anzupassen. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen haben ja auch ihren Preis.

Bei Fragen oder Anregungen sprecht uns immer gerne an, wir freuen uns über euer Feedback und über konstruktive Kritik.

Die vielen Facetten unseres Café Alltags

Kreative Prozesse hinter den Kulissen

Zubereitung unserer Kaffeespezialitäten

Gastfreundschaft

Gestaltung

Work

Zusammen Feiern